Fortbildung für Trainer und Übungsleiter

Hallo liebe Leichtathletik-Freunde,

ich hoffe das es Euch allen gut geht und ihr trotz der derzeitigen Situation wohlauf seid und euch sportlich fit haltet.

Ich habe diese Woche mit dem NLV telefoniert und wir haben uns bezüglich der Fortbildung am 05.09.20 in Wehdel zum Thema „Bewegungen sehen, Fehler erkennen - praktische Bewegungsanalyse im Diskuswurf und Kugelstoßen“ ausgetauscht.

Gerne möchten wir unter Einhaltung der Vorschriften und Maßnahmen versuchen, die Fortbildung durchzuführen. Natürlich werden wir die Entwicklungen beobachten und so kann es sein, dass die Fortbildung dennoch kurzfristig abgesagt wird.

 

Es gibt jedoch vorab bereits Entscheidungen, damit die Fortbildung hoffentlich erfolgreich durchgeführt werden kann:

 

  • Für den praktischen Teil können keine zusätzlichen Athleten mitgebracht werden, da die max. Teilnehmerzahl auf 15 (inkl. Referent und Lehrgangsleitung) reduziert wird.
  • Es wird kein Mittagessen o.ä. bereit gestellt. Jeder TN muss seine Verpflegung für den Tag selbst mitbringen. Dadurch wird sich die Teilnahmegebühr reduzieren.
  • Für den Fall, dass die Fortbildung kurzfristig abgesagt wird, wird die TN-Gebühr zurückerstattet.

 

Trotzdem möchte ich auf die Fortbildung aufmerksam machen, so dass ihr Euch bei Interesse gerne anmelden könnt.

 

Die Fortbildung beschäftigt sich mit dem nachfolgendem Thema:

 

Inhalt:

Bewegungen „richtig“ zu sehen und die Fehler zu erkennen, ist alltägliches Handwerkszeug für jeden Trainer und oftmals gar nicht so einfach. Wie man dabei systematisch vorgehen kann, die Fehler erkennt und ein optimales Feedback gibt bzw. optimale Folgerungen für das Training ableitet, wird anhand der Wurfdisziplinen Diskus und Kugelstoßen in dieser Fortbildung erläutert und ausprobiert.

 

Bei der Fortbildung handelt es sich um eine Tagesveranstaltung (10.00 -17.00 Uhr), die zur Lizenzverlängerung genutzt werden kann. Es werden 8 UE für diese Fortbildung anerkannt. Referent ist Thomas Dresp.

 

Sollte Euch die Fortbildung interessieren, dann nutzt den nachfolgenden Link, um direkt weitere Informationen auf der Seite des NLV zu erhalten:

 

https://www.nlv-la.de/home/bildung/lehrgangsprogramm/termine/anmeldung

 

 

Ich möchte Euch bitten, die E-Mail an interessierte Trainer weiterzuleiten, damit auch Sie die Möglichkeit haben, an der Fortbildung teilzunehmen.

 

Ich würde mich freuen, wenn wir trotz der derzeitigen Situation die Fortbildung durchführen können und an diesem Tag viele interessante Dinge erfahren und uns untereinander austauschen können.

 

Sollte es eurerseits Rückfragen geben, dann kontaktiert mich gerne unter der E-Mailadresse sport-la@gmx.de

 

Bleibt alle gesund 😊

 

Sportliche Grüße sendet Euch

 

Inken Sopha

(Lehrwartin NLV Kreis Cuxhaven)