Ann-Kathrin Kopf löst Ticket für die U20-Weltmeisterschaft

Bei der Junioren-Gala des DLV in Mannheim hat Ann-Kathrin Kopf (TSV Otterndorf) über 400m mit 53,79 Sekunden eine neue persönliche Bestzeit erzielt. Mit dieser hervorragenden Zeit hat Ann-Kathrin sich für die in zwei Wochen in den USA stattfindende U20-Weltmeisterschaft qualifiziert.


die Ergebnisse aus Mannheim

Cuxland Schülercup

Im Rahmen der Mehrkampf-Kreismeisterschaften wurden die Pokale vom Cuxland Schülercup 2013 an die siegreichen Mannschaften überreicht. Die Athletinnen und Athleten des TSV Wehdel haben den Schülercup gewonnen. Zweiter wurde der TV Langen. Vom Drittplatzieren Verein, der LG Wesermünde, nahm leider kein Athlet an dieser Meisterschaft teil. Der Pokal wird in Kürze nachgereicht. Neben diesen drei Vereinen erhält auch noch der TV Loxstedt als viertplatzierter eine finanzielle Unterstützung für seine erfolgreiche Nachwuchsarbeit.

 

die Siegermannschaften aus Langen und Wehdel
die Siegermannschaften aus Langen und Wehdel

Tabea Schulz schafft Quali zur Deutschen Meisterschaft

Für das absolute Highlight aus Wehdeler Sicht sorgte Tabea Schulz beim Himmelfahrtssportfest des SV Werder Bremen. Mit einer gelaufenen Zeit von 42,42 sek über die 300m Distanz knackte sie die Norm für die deutschen Meisterschaften der U16 und belohnte sich selbst für die vielen anstrengenden Ausdauereinheiten der letzten Wochen.

Erfolgreiche Bezirksmeisterschaften U14 / U16 in Langen

Die Athletinnen und Athleten aus dem NLV Kreis Cuxhaven haben sehr erfolgreich bei den Bezirksmeisterschaften in Langen abgeschnitten.

Insgesamt gab es für unsere Sportler 31 Podest-Platzierungen:

12 Bezirksmeister

  6 Bezirksvizemeister

13 Dritte Plätze

 

Erfolgreichster Verein war der TSV Wehdel mit 12 Top3-Platzierungen, gefolgt von der LG Wesermünde (7) und dem TV Langen (6). Weitere erfolgreiche Athleten kamen vom TV Loxstedt, LAV Bokel und TSV Otterndorf.

 

Neben zahlreichen persönlichen Bestleistungen wurden auch zwei neue Kreisrekorde aufgestellt: Zoe Gercken (TSV Wehdel) mit 9,82s über 60m Hürden und die Staffel über 4x100m des TSV Wehdel mit Lena Bode, Tabea Schulz, Marit Köpp und Rieke Bohmbach mit 50,76s. Mit dieser Zeit hat sich die Staffel für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert.

 

Ergebnisse

Die erfolgreiche Wehdeler Staffel.

67. Kreissportfest vom 13. bis 15. Juni in Wehdel

 

Es ist wieder so weit: Vom 13. - 15. Juni 2014 findet in Wehdel das Kreissportfest statt.

Die Leichtathletik-Wettkämpfe starten am 15. Juni 2014 um 10 Uhr.

 

Ausschreibung

 

Meldebogen


Bitte tragt eure Sportler in dem Meldebogen (Excel-Datei) ein und sendet die Datei bis zum 05.06.2014 an info@leichtathletik-cuxhaven.de.
Meldungen auf diesem Wege ersparen uns viel Arbeit und verhindern Übertragungsfehler. Sollte dies für euch nicht möglich sein, dann könnt Ihr uns die Meldungen auch anders zukommen lassen.

Wie immer bekommt jeder Teilnehmer eine Medaille!
Die Teilnahme ist natürlich wieder kostenfrei!

 

Wir freuen uns auf eure Teilnahme!

Ann-Kathrin Kopf (TSV Otterndorf) pulverisiert Bestzeit

Auszug aus leichtathletik.de

vom 01.03.14

 

"Die deutsche Mannschaft hat am Samstag beim traditionellen U20-Hallen-Länderkampf mit U20/U23-Winterwurf überzeugt. Der Gastgeber sicherte sich im Sportzentrum Brandberge in Halle/Saale mit 193 Punkten vor Frankreich (161) und Italien (135) den Sieg in der Mannschaftswertung. Im Winterwurf-Vergleich gewann das deutsche Team mit 113 Punkten vor Italien (79) und Frankreich (78). (...)

 

Ein perfektes Rennen lieferte Ann-Kathrin Kopf (TSV Otterndorf) über 400 Meter ab. Im Sog der Französin Iyndra-sareena Carti (54,02 sec) kam die 17-Jährige als Zweite ins Ziel. Und das in einer fantastischen Zeit von 54,11 Sekunden. Sie steigerte ihre persönliche Bestzeit und die deutsche U20-Jahresbestleistung um stolze 79 Hundertstel.

 

'Das war eine klasse Vorstellung. Mit mehr Routine hätte sie vielleicht das Rennen zu ihren Gunsten entschieden', sagte Dietmar Chounard."

 

Den ganzen Artikel findet ihr unter der

Quelle: http://www.leichtathletik.de/index.php?NavID=1&SiteID=28&NewsID=46356

 

/SL, 04.04.14

 

 

Lea Marie Kiel und Alica Lorenz bei DM in Markt Schwaben

Alica mit ihrer Bronzemedaille
Alica mit ihrer Bronzemedaille

Bei den Deutschen Blockwettkampfmeisterschaften U16 in Markt Schwaben bei München haben Lea Marie Kiel (TV Loxstedt) und Alica Lorenz (TSV Wehdel) den Kreis Cuxhaven vertreten.

Alica erreichte einen hervorragenden Dritten Rang im Blockwettkampf Sprint/Sprung der Schülerinnen W14. Mit 2.763 Punkten stellte sie dabei einen neuen Bezirksrekord auf. Lea Marie belegte im Blockwettkampf Lauf (W14) den 15. Platz.

 

zu den Ergebnissen

Alica Lorenz siegt mit Niedersachsenauswahl

Alljährlich findet zwischen den norddeutschen Leichtathletik - Verbänden ein Schülervergleichswettkampf für die Altersklasse U16 statt. Der diesjährige Vergleichswettkampf fand am 31.08. in Celle statt. Hierbei können aus jedem Landesverband pro Disziplin jeweils zwei Athleten an den Start gehen.

Alica Lorenz (TSV Wehdel) war für den Lauf über 100m nominiert. Mit 12,86 s wurde Alica schnellste Läuferin aller sechs Landesverbände und sicherte dem NLV damit die volle Punktzahl.

 

zu den Ergebnissen

 

U14 gewinnt Kreisvergleich

Die Mannschaft des NLV Kreis Cuxhaven kehrt trotz vieler Abmeldungen erfolgreich aus Verden zurück. Erstmals seit neun Jahren waren wieder alle Kreise des Altbezirks Stade am Start.

 

In der Altersklasse U14 siegt der NLV Kreis Cuxhaven durch starke Leistungen unserer Athleten und Athletinnen vor dem Kreis Stade. Die Schüler/innen U12 müssen sich nur den starken Stadern geschlagen geben und belegen Platz 2.

 

Eine tolle Mannschaftsleistung dank der guten Unterstützung durch die begleitenden Vereinstrainer. Unsere Sportler/innen erzielten in Verden 26 neue Bestleistungen, Luca Zierot (ATS Cuxhaven) erreichte über 800m nach 2:33,52 min. das Ziel und stellte damit einen neuen Kreisrekord auf. Einen weiteren Kreisrekord stellte Thies Daldorf (ATS Cuxhaven) mit 2:51,96 min. über 800m auf.

 

alle Ergebnisse aus Verden

 

Verbandstag 2015

Björn Müller, Vorsitzender des Kreisleichtathletikverbandes Cuxhaven, konnte beim Kreisverbandstag in Elmlohe wieder eine stolze Bilanz ziehen. Rund 3000 Leichtathleten gehören dem Kreisverband in den Mitgliedsvereinen an – viele Aktive aus dem Cuxland konnten beachtliche Erfolge und Leistungen bis hin zur Bundesebene erzielen.

„Herausragend war die U20-Weltmeisterschaftsteilnahme von Ann-Kathrin Kopf vom TSV Otterndorf“, strich Müller heraus. Sie belegte dort mit der 4x400-m-Staffel den 3. Platz. Ann-Kathrin Kopf wurde deutsche U20-Meisterin in der Halle und in der Freiluftsaison über 400 Meter.

„Anna-Lena Jeric (TSV Wehdel) und Tobias Brüggermann (TV Loxstedt) vertraten das Cuxland in den erfolgreichen U16-Landesauswahlmannschaften beim Vergleichskampf der norddeutschen Landesverbände“, berichtete Müller zudem.

Den Cuxland-Schülercup gewann der TSV Wehdel vor dem TV Langen und Rot-Weiß Cuxhaven. Der TSV Wehdel richtete vorbildlich das Kreissportfest aus. Für das laufende Jahr sei noch kein Ausrichter gefunden, so Müller.

„Die 6. Leichtathletik-Kreisschulmeisterschaften finden in diesem Jahr am 16. und 17. Juni in Otterndorf statt“, strich Schüler- und Jugendwartin Dorit Böhme heraus und warb bei den Vereinen um Mithilfe. Kampfrichterwart Lothar Moldenhauer wies auf den am 14. und 15. März in Langen stattfindenden Kampfrichterlehrgang hin. „Wir benötigen dringend vor allem jüngere Kampfrichter“, so Moldenhauer.

Wettkampfwart Bernd Lange berichtete von 37 offiziellen Leichtathletikveranstaltungen im Vorjahr. Die meisten gingen auf das Konto der Vereine TSV Wehdel, TV Langen, TV Loxstedt und LG Wesermünde.

Nach dem Bericht von Breitensportwart Wolfgang Tillmanns wurden im Vorjahr 14 Volks- und Straßenläufe mit 4184 Teilnehmern durchgeführt. Mit gemeinsamer Vermarktung der Laufveranstaltungen durch Laufserien ab 2016 möchte der Kreisverband die Teilnehmerzahlen bei den Ausrichtern anheben. Bei den Vorstandswahlen gab es keine Veränderungen.


zu den Ehrungen der Nachwuchstalente im NLV Kreis Cuxhaven


U18-WM in Donetsk (Ukraine)

11. Juli 2013

Ann-Kathrin Kopf vom TSV Otterndorf wird Vierte in ihrem Halbfinallauf der U18-WM.

Mit 55,14 Sek. verpasst sie ihre Bestleistung nur knapp und erreicht die zwölftschnellste Zeit aller Läuferinnen.

 

Wir Gratulieren zu diesem tollen Erfolg und sind gespannt, was Ann-Kathrin von diesem Erlebnis zu berichten hat.

 

Das Halbfinale im Detail

 

 

10. Juli 2013

Ann-Kathrin Kopf vom TSV Otterndorf steht im Halbfinale! Im Vorlauf der U18-WM kam Ann-Kathrin mit 55,34 Sek. als Dritte ins Ziel und qualifizierte sich damit direkt für das Halbfinale am Donnerstag. Die Halbfinalläufe starten am 11.7.2013 um 18.10 Uhr deutscher Zeit.

 

"Ich wollte eigentlich Bestzeit laufen. Ich bin aber nicht so gut reingekommen. Es war auch schwierig und anstrengend mit dem Wind", lautete ihr erster Kommentar.

 

Wir drücken die Daumen für einen schnellen Lauf am Donnerstag.

 

Das DLV-Team im Überblick